Hundeplausch mit Jungen Müttern NW 24.06.2017

Punkt 9.00 Uhr am Samstagmorgen trafen die Kinder mit ihren Müttern und Vätern bei idealem Wetter (bewölkt und ca. 23 Grad) im Gnappi ein.

Sofort platzierten sich die Kinder und hörten aufmerksam meinen Ausführungen zu wie z.B.

  

·         Wie geht man auf einen Hund zu? 

·         Wie gibt man dem Hund ein Leckerli? 

·         Was macht man, wenn ein Hund mich anspringt? 

 

Alles wurde zuerst vorgezeigt und anschliessend durften die Kinder es gleich selber umsetzen. 

Schnell war es 9.50 Uhr und wir machten eine kurze Pause mit einem erfrischenden Getränk.

Anschliessend duften sich die Kinder auf die verschiedenen Posten und Hunde-Teams verteilen. Da wurden 

·         Gummitierchen aus dem Bassin gefischt 

·         im Heu eine Stoffmaus gesucht 

·         Stöckli aus einem Rohr gezogen, bis endlich das gewünschte Leckerli raus kam 

·         Spielzeug suchen 

·         Wäschekugeln ausräumen bis die gewünschten Leckerlis raus kamen 

·         durch einen Ring gehen 

·         den Schnüffelteppich ausplündern 

·         die Leckerli Rolle ausrauben usw…

 

Die Kinder hatten viel Spass, das Spielzeug oder die Leckerli zu verstecken oder mit den Hunden eine kleine Runde an der Leine zu laufen oder sie zu streicheln. Dabei konnte man die Vertrautheit zwischen den Hundehaltern und ihren Hunden sehr gut beobachten.

 

Zum Abschluss bekamen die Kinder noch das Büchlein „Tapsi komm“ mit auf den Weg. 

 

Für uns war es das erste Mal, dass wir mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren arbeiteten. 

Mich hat überrascht, wie die Kinder die ganze Zeit über ein grosses Interesse zeigten und ruhig bei den Hunden den Anweisungen der Teams folgten. 

 

Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die zu diesem gelungenen Anlass beigetragen haben. 

 

Carla Röthlin 

News

HSU Info

nächsten Termine:

 

Neue Kurs-Daten 2019 für den Hunde-Alltagskurs! Hier

Prüfungsresultate

So findet man uns


Hundesport Unterwalden

Telefon HSU: 041 610 37 70

E-Mail:

info@hundesportunterwalden.ch

Bankverbindung:

Nidwaldner Kantonalbank Stans

IBAN: CH42 0077 9014 2165 6020 5