Weiterbildung HSU: Schasu-Schnuppertag 27. Oktober 2018

Der HSU lud seine Funktionäre am 27. Oktober 18 zum Schasu-Schnuppertag ein. Steffi Frösch und Nives Gal von Uri-Dog führten uns in diese spannende Nasenarbeit ein. 

 

Schasu ist die neuste Sportart der SKG, Polydog. Der Hund lernt seinen persönlichen Gegenstand nach seinem Geruch zu suchen, passiv anzuzeigen und ruhig zu verharren. In drei verschiedenen Bereichen (Brockenhaufen, Kübelgasse und einer Zone ähnlich dem Revier) erarbeitet sich das Hund/ Mensch Team diese Fähigkeit.

 

Um 9.30 h traf man sich im Gnappi zu Kaffee und Kuchen. Nach der Begrüssung erklärten Steffi und Nives uns die Arbeit im Schasu und deren Aufbau. Schon bald wurden 2 Gruppen gemacht und den Schasu-Aufbau gleich praktisch mit unseren Hunden geübt. Die Hunde begriffen schnell, um was es ging und der eine oder andere Hundeführer war ziemlich gefordert mit Bestätigen, Belohnen und Positionen wechseln, den die Hunde legten mit der Zeit ein rechtes Tempo vor.

 

Um 11.30 h kamen Ursi Imdorf und Manuela Brauchli mit ihren Hunden Mira und Asta dazu und zeigten uns, wie eine Schasu-Suche prüfungsmässig aussieht. Es war sehr eindrücklich, wie die Hunde ruhig und konzentriert an die Suche gingen und den Gegenstand rasch fanden und sauber anzeigten. Kompliment Euch Vieren!

 

Dann war auch schon Mittagszeit und für die Morgenteilnehmer der Kurs zu Ende. Vielen Dank an Steffi und Nives für die spannende, kompetente Einführung. Bei mir habt ihr die Lust nach mehr geweckt! 

 

Ein herzliches Dankeschön an Gabriella Obrist fürs Organsieren dieses Kurses und an den HSU, der diese Weiterbildung seinen Funktionären ermöglichte.

 

Simone Camenzind

News

 

Info vom Vorstand zum Corona-Virus

 

!!!ABGESAGT WEGEN CORONA-VIRUS!!!

45. GV HSU am 27.03.2020

im Restaurant Alouette Alpnach

Info

 

Newsletter März 2020

   

HSU Info

Neue Daten für den Hundealltagskurs im

Frühling 2020

Ausgebucht!!

mehr

 

Gesucht:

- Platzwart im Gnappi  Stans
- Webmaster für Homepage

 

 

Prüfungsresultate

So findet man uns


Hundesport Unterwalden

Telefon HSU: 076 406 95 12

E-Mail:

info@hundesportunterwalden.ch

Bankverbindung:

Nidwaldner Kantonalbank Stans

IBAN: CH42 0077 9014 2165 6020 5